Szenische Lesung: Der konkrete Mann – Oder: Soll man Männer als Männer kritisieren

Im Rahmen der Tagung „Geschlechter – Verhältnisse“ inszeniert die realitätenwerkstatt die Szene von Lore Chevner, erschienen in Outside the Box #5

Samstagabend in einer mittelgroßen Stadt, zwei Genossinnen einer feministischen Gruppe treffen sich in der Kneipe. Das Gesprächsthema: Alltagssexismus. Zwei gegensätzliche Positionen werden verhandelt: ist eine Kritik von männlichem Verhalten im eigenen Umfeld sinnvoll und sogar notwendig? Oder wird eine Reduktion auf die Geschlechterrolle sowieso keinem Menschen gerecht und stellt nicht gleichzeitig die Fokussierung auf Privates einen Rückschritt feministischer Theoriebildung dar?

Als Realitätenwerkstatt greifen wir das großartige Streitgespräch, verfasst von Lore Chevner und der restlichen Redaktion von Outside The Box, auf um es in eigener Interpretation darzustellen.

Theoriebildung ohne Klassenzimmerszene! Dafür mit viel Cider, guter Musik und Unterhaltungswert. Im Anschluss wird die Kneipenszene fortgeführt und alle sind eingeladen an diesem Thema oder einem anderen weiter zu diskutieren und noch mehr zu trinken.