Sammelaktion Menstruationsprodukte – Blut ist politisch!

https://tacker.fr/node/12056

In Deutschland sind viele Menschen von Menstruationsarmut betroffen. Betroffene müssen oft auf Toilettenpapier oder Stofflappen zurückgreifen, weil ihnen das Geld für Menstruationsartikel fehlt.

😡 100.000 Frauen sind wohnungslos
😡 über 1,1 Millionen Frauen sind arbeitslos

In den Statistiken, auf die sich diese Zahlen beziehen, ist leider nur von „Frauen“ die Rede. Selbstverständlich menstruieren aber nicht nur Frauen, sondern z.B. auch manche trans Männer oder manche nicht-binären oder inter Menschen. Und auch nicht alle Frauen menstruieren.
Zudem werden durch Mehrfachmarginalisierung, wie etwa trans und wohnungslos zugleich zu sein, Vulnerabilitäten und gesellschaftliche Ungleichheiten verstärkt.

😡 durch fehlende Produkte besteht eine erhöhte Infektionsgefahr
😡 Die Menstruation verursacht monatlich Kosten von 5-10€ – nur schwer bezahlbar, mit ca 9-19€, die Bürgergeld-Empfänger*innen für alle Hygieneartikel zustehen

Kein Geld vom Staat für Menstruation? Das darf nicht sein! Wir packen das Problem selbst an – und brauchen dafür eure Hilfe!

Diesen Freitag sammeln wir Menstruationsartikel, um sie anschließend in öffentlichen Klos in Freiburg zu verteilen. So sollen menstruierende Menschen besseren Zugang zu Tampons und Binden haben.
Ihr könnt mitbringen, was ihr zuhause habt oder einfach vor Ort ein Teil mehr kaufen (oder so viele ihr wollt).

❓️ Wo? Kaiser-Joseph-Straße, Ecke Engelstraße, neben Galeria-Karstadt-Kaufhof
❓️ Wann? 14. Juli, 10-16 Uhr

Wir freuen uns auf euer Kommen!